Fotografie
Meine Ausbildung zum Fotografen habe ich 1989-93 bei der Glattfelder Foto und Studio AG in Winterthur gemacht. Damals reichten unsere Aufträge von Business-Portraits über Reproduktionen, Still-Lifes, Studio-Produkteshots und Firmenreportagen, bis hin zu Hochzeiten und On-Location-Jobs.
Mein Ansatz ist seit jeher, das Wesen einer Person oder Sache zu erfassen.
Die Schönheit und Emotion eines Menschen, die Funktion und Konstruktion eines Gegenstandes zu zeigen.
Meine Bilder sollen Information vermitteln. Wie sieht jemand oder etwas wirklich aus.
Welche Stimmung herrschte in einer Situation.
Wie wirkt etwas, wenn man davor steht.
Relationen herstellen, Zusammenhänge dokumentieren.

Musik
Schon während der Lehre zum Fotografen hatte ich eine zweite grosse Leidenschaft: Die Musik. Dieser Leidenschaft folgte ich und wechselte in die MI-Branche (Musical Instruments). Gerne wäre ich als Gitarrist Rockstar geworden...

Schauspiel
...Stattdessen wurde ich Diplom-Schauspieler. Ich absolvierte während vier Jahren die staatliche Schauspielschule (Schauspiel Akademie Zürich - heute zHdK) und spielte im Anschluss u.A. an der Gessnerallee, am Luzerner Theater, am Stadttheater St. Gallen und in Heidelberg, ausserdem in verschiedenen TV-Produktionen (uA. "Fascht e Familie", "Mannezimmer", "Aktenzeichen XY", "Seefeld"...) für SRF, Pro 7 und TV3. Weil sich die TV-Landschaft 1999 urplötzlich komplett veränderte und statt deutschsprachiger TV-Filme nur noch Quizshows ("WWM"), Castingshows ("DSDS") und Reality-TV ("Big Brother")zu sehen waren, ging ich zurück ins MI-Biz und verdiente mir dort meine Sporen ab, als Product Manager.

Marketing
Um meine Tätigkeit auf eine solide Basis zu stellen, besuchte ich die Lehrgänge MarKom und Marketing und schloss mit dem eidgenössischen Fachausweis zum Marketing Fachmann ab. Ich war Geschäftsführer für die CH-Niederlassung eines renommierten Instrumentenherstellers, arbeitete in einer grossen Handelsgruppe und landete schliesslich in der Kongresstechnik.

jnbml5mg.jpeg
_f5a0050-bearbeitet.jpg
Musik und insbesondere Gitarren sind eine grosse Leidenschaft von Martin Baur
c2634e43-6acb-463a-82d1-6c498512a7d4.jpg

WER IST MARTIN BAUR 2024

Vor 35 Jahren habe ich mit der Lehre als Fotograf angefangen.

Die Resonanz der Auftraggeber, wie ich schöne Dinge/Erlebnisse/Menschen, für Betrachter meiner Bilder erlebbar mache, ermutigten mich, 2013 meine eigene Firma zu gründen. Seit dem 1.1.2014 arbeite ich num im 10. Jahr vollzeitlich als selbständiger Unternehmer und setze Aufträge in bestmöglicher Art und Weise um.

Meine Kunden sind Unternehmen. Ich arbeite B2B (Business to Business).

Gerne helfe ich, eine Botschaft visuell umzusetzen. Sollen Mitarbeiter sympathisch, kompetent wirken, ein Produkt wertig, eine Dienstleistung lohnenswert, eine Firma modern oder sozial? Ich mache Ihr Content Marketing, Ihre Werbung, Social Media.. für Sie und Ihre Firma löse ich auch knifflige Aufgaben in der visuellen Kommunikation.

Eyecatcher lenken die Aufmerksamkeit auf Ihre Firma.

In der Reportage-Fotografie (Industrie-, Baustellen-, Firmen- oder Event-Reportagen) geht es darum, den Betrachter mitten ins Geschehen zu holen. Interesse wird geweckt. Dank meiner Schauspiel-Ausbildung weiss ich, wie eine Geschichte aufgebaut und wie Spannungsbögen erzählt werden. Stimmungen vermitteln. Mein Gespür für Atmosphäre, für Energien etc. kann mir sowohl beim Fotografieren eines Firmenfestes, als auch beim Festhalten eines Events von Nutzen sein.

Ganz besonders, hilft mein Hintergrund als Schauspieler, beim Portraitieren von Menschen. Gut angeleitet, finden diese ihren Ausdruck und bekommen ihre natürliche Wirkung auch aufs Foto transportiert.

Image-Motive können die Aussenwirkung sehr positiv beeinflussen und Begehrlichkeiten wecken.

Nebenbei arbeite ich immer noch regelmässig als Sprecher für Werbespots, Voice-Overs und Dokumentarfilme. Ein Überbleibsel meiner Schauspielzeit.

Dank meiner vielen Jahre im "echten" Leben, in der Industrie, im Handel etc. und natürlich untermauert durch meine Marketing-Ausbildung, kann ich die Bedürfnisse von Firmenkunden verstehen.

Mein farbiger Lebenslauf hilft mir, mich auf verschiedenste Aufträge einlassen zu können, meine Erfahrung in verschiedenen Bereichen, gibt meiner Arbeit Tiefe. Und das Handwerk, allem voran, das Sehen oder besser, das aktive Schauen, habe ich ja gelernt und nun seit 35 Jahren während ca. 18 Stunden am Tag trainieren können.

Ich bin gespannt auf Sie!